Kunstwerke-Scanner im Großformat von Image Access: „WideTEK 36ART“

motio-Scouts unterwegs. Gesehen auf dem 87. Deutschen Archivtag in Wolfsburg:
Neuer Großformat-Scanner „WideTEK 36ART“ am Stand unseres motio-Mitgliedes Image Access.

Merkmale: speziell zur Digitalisierung von Kunstwerken und Archivalien konzipiert. Originale fahren vollautomatisch unter den CCD Scanzeilen, ohne dass die Oberfläche mit dem Scanner in Berührung kommt. Die einzigartige 3D Scanfunktion erzeugt dabei einen plastischen, originalgetreuen Eindruck.

Bislang wurde die Digitalisierung von Gemälden vorwiegend von Fotografen durchgeführt. Besondere Anforderungen an die Beleuchtung erforderten ein speziell ausgestattetes Fotostudio oder eine enorm aufwändige Beleuchtungsinstallation vor Ort. Die Überführung der Kunstwerke in solche Fotostudios war zudem mit sehr hohem Logistik- und Kostenaufwand verbunden. Hinzu kam, dass die Kunstwerke für diesen Zeitraum in den Museen, Galerien oder Ausstellungen nicht zur Verfügung standen und teilweise ein Transport aus Versicherungsgründen ausgeschlossen war.

wt36art 600 scanner 2017 trans

Digitalisierung vor Ort beim Kunden:
Scanner-Anlieferung auf Standardpalette, 2 Mann, innerhalb von 2 Stunden.

Scanner ist deutlich preisgünstiger als die Scanner von Cruse und Metis (Italien) und I2S (Frankreich). Der Metis-Scanner hat 16 (!) Stellfüße, die aufwändig ausgerichtet/justiert werden müssen.

www.imageaccess.de