ingendoh klepsch b945- Deutscher Scannerhersteller Image Access stärkt sich für weitere Automatisierung und künstliche Intelligenz
- Neuer Alleingesellschafter der Image Access ist die „ScanGut Verwaltungs-GmbH“, eine Beteiligung der „UnternehmensGut Asset Management GmbH“
- Kaufpreis bleibt geheim, wird aber von Branchenkennern auf eine zweistellige Millionen Euro-Summe geschätzt
- Gute Nachricht: Unternehmens-Brain Thomas Ingendoh und Vertriebschef Rüdiger Klepsch halten als Mitgesellschafter der Muttgergesellschaft das operative Geschäftsführungs-Ruder bei Image Access in der Hand

3.4.2025 - Thomas Ingendoh, Inhaber des motio-Industriemitgliedes Image Access, und sein Mitgesellschafter Rüdiger Klepsch, haben ihr Unternehmen an die „ScanGut Verwaltungs-GmbH“, eine Tochter der „UnternehmensGut Asset Management GmbH“ aus Frankfurt am Main, veräußert. Der langfristig orientierte Mittelstandsinvestor und Wachstumspartner UnternehmensGut wird das weitere Wachstum der Image Access GmbH, einem weltweit führenden Hersteller von spezialisierten Scanning- und Digitalisierungslösungen mit Hauptsitz in Wuppertal, weiter begleiten. Die bisherigen geschäftsführenden Gesellschafter Thomas Ingendoh und Rüdiger Klepsch bleiben an Bord, um die globale Expansion weiter auszubauen.

Auszug aus der Pressemitteilung: „Mit den neuen Gesellschaftern plant Image Access die Erweiterung ihres internationalen Kundenkreises sowie Investitionen in neue Produktkategorien und Technologien. Dabei kommt der neuen WideSCAN-Produktfamilie als Messinstrument für eine KI-gesteuerte und automatisierte Bildverarbeitung eine Schlüsselrolle zu.“

„Der Einstieg von UnternehmensGut als langfristigem, kapitalstarkem Partner ermöglicht es uns, unsere Marktposition gezielt zu stärken und unser Wachstum weiter zu beschleunigen“, erklärt Thomas Ingendoh. „Insbesondere im Bereich der Machine-Vision-Technologie sehen wir enormes Potenzial – die zunehmende Automatisierung und der Einsatz Künstlicher Intelligenz treiben die Nachfrage nach hochpräzisen, telezentrischen Scanlösungen weiter voran. Mit unseren Produkten erschließen wir neue Anwendungsfelder, die wir gezielt adressieren werden“, ergänzt sein Geschäftsführerkollege Rüdiger Klepsch.

Der UnternehmensGut-Gründer Jens Fürbeth sieht großes Potenzial in der neuen Beteiligung: „Die Image Access hat sich über Jahrzehnte hinweg als Technologieführer etabliert und verfügt über eine exzellente Marktposition - eine ideale Absprungbasis für weiteres Wachstum.“

Die UnternehmensGut ist ein langfristiger Mittelstandsinvestor, der Eigenkapital von deutschen institutionellen Investoren aus dem Evergreen Fonds „Mittelstand Deutschland 1“ in etablierte mittelständische Unternehmen in Deutschland investiert. Der Fonds unterstützt Unternehmen bei verschiedenen Anlässen wie Nachfolge, Gesellschafterwechsel und Wachstum durch Minderheits- und Mehrheitsbeteiligungen.

Eine weitere Neuigkeit
Seit 1. April 2025 tragen die Bookeye-Scanner einen neuen Namen: BookTEK®. Dieses kluge Rebranding folgt der begrifflichen Systematik der WideTEK® Scanner-Linie. Damit vereinheitlicht Image Access seine Produktgruppen-Namens-Kürzel: BookTEK steht für Buch-Scanner, WideTEK für Großformat-Scanner. Der Unternehmens-Webauftritt wurde ebenso grundlegend modernisiert, er ist seit 1.4.2025 online.