Digitalisierung, Medientechnik, Digitaldruck und Scannen sind die Hauptthemen in Vorträgen und Ausstellung

In Mainz, der Stadt am Rhein, wo einst Johannes Gutenberg den Buchdruck erfand, veranstaltet das motio-Netzwerk (Wirtschaftsverband Kopie & Medientechnik e.V.) seine Netzwerktage 2018. Ein intensives Networking und spannende Vorträge zum Medienwandel, zu Digitaldruck- sowie Scan- und Archivierungsthemen werden am 13. und 14. April 2018 im Atrium-Hotel in Mainz-Finthen geboten. Erwartet werden über 200 Inhaber von Print- und Scan-Dienstleistungsbetrieben aus Deutschland und Österreich. motio-Vorsitzender Heiko Schmalfuß: „Insbesondere zur rasanten Veränderung der Druck- und Medienbranche gibt es wertvollen Input.“

Symbolträchtig für den digitalen Wandel steht der Familienname Zuse. Softwarewissenschaftler Prof. Dr. Horst Zuse, Sohn des Erbauers des weltweit ersten Rechners (1936) und des ersten Plotters (1963), konnte das motio-Netzwerk für einen Auftritt gewinnen. Sein Vortrag steht unter dem Titel „Deutschland, das Erfinderland von Plotter und Computer – wohin entwickelt sich das Werk von Konrad Zuse?“.

Zweiter Stargast ist Emitis Pohl. Ihr Vortragsthema lautet „Wer nie abbiegt, bleibt auf der Strecke: Mit Herzblut & starkem Willen zur erfolgreichen Unternehmerin“. Die aus TV-Talkrunden bekannte Buchautorin mit persischen Wurzeln und Inhaberin einer Kommunikations-Agentur in Köln schildert ihren harten Weg nach oben, über Sprachunterricht, Schule, Studium und Aushilfsjobs. Sie gibt Existenzgründern und Unternehmern Mut und hilft andere groß zu machen. Pohl beschreibt den Wandel in der Medienwelt.

nwt 18 vortraege

Das Thema „Lösungsansätze für Transformation und Innovation: Strategien für Medien-Dienstleister in Zeiten des digitalen Wandels“ behandelt Prof. Dr. Helmut Wittenzellner von der Hochschule der Medien in Stuttgart. Der Professor für BWL unterrichtet seit 1977 Betriebswirtschaftslehre im Studiengang Print-Media-Management und bildet Wirtschaftsingenieure aus. Seine Forschung, Lehre und Beratung zielt vor allem ab auf Innovation und Existenzgründung, Unternehmens-Simulationen zum Entrepreneurship, Management und zur Unternehmensnachfolge sowie Internationales und Medienmanagement.

Christian Luther, Geschäftsführer MbO Consult Berlin GmbH, tritt auf unter dem Vortragstitel „Kommunikation mit Print-Produkten in digitaler Umgebung. Das Drucken auf Papier wird etwas Exklusives werden.“ Luther hat das Berliner Druckunternehmen Laserline groß gemacht, eine der bedeutendsten Onlinedruckereien Deutschlands. Gemeinsam mit dem gebürtigen Kroaten Tomislav Bucec haben sich beide neben den Wettbewerbern Vistaprint, Print 24 und Flyer Alarm am Markt gut behaupten können. Vor dem Verkauf von Laserline an CEWE hat sich Luther von dem Unternehmen getrennt. Der Referent gibt einen Einblick in die Welt der Online-Printer, der häufig gefürchteten Gegenwelt der klassischen Digitaldruckbetriebe.

Eine begleitende Fachausstellung mit Neuvorstellungen der LFP-Drucksysteme-Hersteller Canon, Hewlett Packard und KIP sowie der Profi-Scanner-Hersteller Image Access, Microbox, Zeutschel und Kodak Alaris ergänzen die Netzwerktage. Papier- und Folien-Lieferant IGEPA präsentiert neue Bedruck- und Verpackungs-Materialien.

nwt 18 pyramide logo

Zum Turbonetworking der Print- und Scan-Branche geht es am Freitagabend in die Pyramide Mainz, einer abgespaceten Eventlocation. Da feiern die Unternehmer in einer modernen Design-Panorama-Lounge mit phantastischem Fernblick.

Für mitreisende Begleitpersonen der Netzwerktage organisiert das motio-Netzwerk am Samstag eine Stadtführung in Mainz sowie einen Besuch der ZDF-Sendezentrale.

Zeitgleich unter demselben Veranstaltungsdach hat der motio-Partnerverband FMI (Fachverband für multimediale Informationsverarbeitung e.V.) seine eigene Jahrestagung. Hier wollen die professionellen Scan- und Archivierungs-Dienstleister des FMI mit ihren Print-Kollegen von motio in Kontakt kommen und überregionale Kooperationen schmieden. motio-Netzwerk-Geschäftsführer Achim Carius: „Zu diesen Netzwerktagen sind auch Nichtmitglieder von motio und FMI herzlich eingeladen.“

→ Programm und weitere Infos…