01.03.2023 - Zwei weitere Branchenbetriebe haben sich zusammengeschlossen, in diesem Fall im Bereich Scannen, Digitalisierung und Archivieren. Es fusionierten zum 1. März 2023 die beiden langjährigen Wettbewerber Frankenraster GmbH von Hans-Joachim Meinert in Buchdorf bei Donauwörth (Bayern) und Rosenberger GmbH & Co. KG in Bielefeld zur neuen Firma DI.Unit GmbH (www.di-unit.de). Das neue Unternehmen hat 200 Mitarbeiter und plant in 2023 einen Umsatz von mehr als 10 Millionen Euro.
Beide beteiligten Unternehmer kennen sich seit Jahrzehnten persönlich aus dem FMI. Während Andreas Boenke heute als Sprecher der FMI-Gruppe im motio-Netzwerk fungiert trat Hans-Joachim Meinert im Jahre 2015 mit seinem Unternehmen aus dem FMI aus. Gefragt nach den Motiven dieser Fusion nennt Andraes Boenke folgende Gründe: “Der stark wachsende Digitalisierungsmarkt, der geprägt ist durch Expansions- und Wettbewerbsdruck, zunehmenden Fachkräftemangel und einem permanent hohen Investitionsbedarf hat uns zu dieser strategischen Antwort geführt.” Beide bisherigen Unternehmen decken folgende Schwerpunkte ab. Rosenberger in Bielefeld: Dokumenten-Management- und Workflowsysteme, Scandienstleistungen und digitale Archivierung. Frankenraster: Scan- und Lagerdienstleistung in Buchdorf und einer Niederlassung in Winsen bei Hamburg.
Die DI.UNIT GmbH hat sechs Gesellschafter: Andreas und Nicola Boenke sowie Stephan Kraus von der Bielefelder Rosenberger-Seite, und von der Frankenraster-Seite Hans-Joachim Meinert, Klaus-Peter Horstmann und Stefan Messner.
Zum Hintergrund:
Andraes Boenke aus Bielefeld hatte diesen Fusionsschritt klug vorbereitet. Zum 1. Januar 2023 hatte er die Rosenberger-Dienstleistungen Digitaldruck, Plot- und Scanservice, Messe-, Präsentations- und Werbetechnik ausgegliedert und in einer neuen Firma zusammengeführt. Dies ist die Rosenberger Media GmbH & Co.KG - ansässig am neuen Standort in der Milser Str. 37, 33729 Bielefeld. Das Unternehmen bleibt weiterhin Mitglied des motio-Netzwerkes. Die Rosenberger Media GmbH & Co.KG geht auf die Ursprünge der 1908 gegründeten Firma Rosenberger zurück und war 1913 Gründungsmitglied des “Bund Deutscher Lichtpaus- und Plandruck-Anstalten Deutschlands e.V.”, wie einst das heutige motio-Netzwerk hieß. Ansprechpartner werden Ralf Schadwinkel (aktuell Mitglied der Geschäftsleitung und demnächst GF) und Andreas Boenke (geschäftsführender Gesellschafter) sein. Siehe: www.rosenberger-media.de
Nach der Vertragsunterzeichnung: Händedruck mit Gesellschaftervertrag und allen sechs Gesellschaftern.
Vorne: Andreas Boenke (links) mit Hans-Joachim Meinert.