Der Scan- und Archivierungs-Dienstleister feierte an seinen Firmensitz in Hungen bei Gießen.
motio-Netzwerk gratuliert seinem Mitglied.

Inhaber Lutz Bernschein hatte zum Festakt auf sein Firmengelände eingeladen und überraschte die Gäste mit einer historischen Zeitkapsel, die er während seiner Begrüßungsansprache öffnete: In einer Munitionskiste, die er aus seiner Zeit als Bundeswehr-Reserveoffizier und Leopard I-Kommandant sowie Zugführer bewahrte, entnahm er historische Medien- und Kommunikations-Gegenstände. Darunter auch sein altes C-Netz-Autotelefon sowie seinen ersten Palm-Kalender-Adressbuch-Organizer.

30 jubi bernschein lb c netzLutz Bernschein

Er entnahm der Zeitkapsel auch sein erstes Laptop aus Anfang der 1990er Jahre und eine sog. MAP-Kassette, die mit 30 Mikrofiches bestückt war. Jeder Fiche enthielt 400 Aufnahmen, d.h. zusammen 12.000 DIN A4-Seiten. Diese analogen Mikro-Datenträger hatte er seinerzeit digitalisiert, es war sein erstes Dokumenten-Management-System. Heute noch bringen ihm Kunden Fiches und Rollfilme zur Transformation in die digitale Welt. Deutschlandweit zählt Bernschein zu den wenigen Dienstleister-Spezialisten, die Mikrofilme scannen und professionell archivieren können.

Die "bernschein document solutions GmbH" zählt zu den Unternehmen, die sich im einstigen „Silicon Valley des Mikrofilms“ ansiedelten, in der zwischen Gießen und Frankfurt gelegenen „Wetterau“. Zahlreiche Gründungen in dieser Region gingen auf das Unternehmen Microbox der Familie Welp zurück, dem einstigen europäischen Mikrofilm-Pionier in Bad Nauheim.

motio-Verbandsvorstand Andreas Boenke aus Bielefeld (GF Fa. Rosenberger), ehrte Lutz Bernschein und überreichte ihm eine Urkunde, ausgestellt von ihm in seiner Eigenschaft als Sprecher der FMI-Gruppe im motio-Netzwerk und von Raoul Zardeninks, motio-Geschäftsführer. Boenke würdigte in seiner Ansprache Bernscheins Leistungen für die Branche und den Verband. Lutz Bernschein wirkte über viele Jahre als ehrenamtlicher stellvertretender FMI-Verbandsvorsitzender.30 jubi bernschein ab ac lbV.l.n.r.: Andreas Boenke, Achim Carius und Lutz Bernschein

Achim Carius, Ex-FMI- und Ex-motio-Geschäftsführer, hob Bernscheins menschlich-kollegiale Art und dessen offene Kommunikation hervor. „Bei Erfahrungsaustausch-Treffen profitierten stets alle Verbandsmitglieder von seinem Wissen“, so Carius.

Unter den Gästen befanden sich weitere Mitglieder der FMI-Gruppe: Peter Heim aus Tübingen, Claus-Peter Iff aus Nordtirol (Genus -The Microfilm-Shop), Lothar Walther aus Höhr-Grenzhausen bei Koblenz (Fa. Ulshöfer, Ex-GF), Karl Reinschmidt aus Siegen (Gründer bmd) und Maximilian Kundtmann aus Büdingen. Von SMA Electronic Document aus Wölfersheim bei Frankfurt war Geschäftsführerin Peggy Zilian zur Jubiläumsveranstaltung gekommen.

 

30 jubi bernschein gruppe